CDU ärgert sich über Zigarettenautomaten vor Heiligenhauser Schulen

CDU-Antrag im Rat der Stadt Heiligenhaus


In unmittelbarer Nachbarschaft zu zwei Schulen (Bahnhofstraße/Nordring und Herzogstr./Laubecker Str.) wurden Zigarettenautomaten aufgestellt.
„Offensichtlich wurden die Zigarettenautomaten bewusst in der Nähe der Schulen aufgestellt“, stellt Fraktionsvorsitzender Ralf Herre verärgert fest. Die CDU Fraktion beauftragt die Verwaltung daher zu prüfen, von wem diese Aufstellplätze genehmigt wurden. Alternativ soll überprüft werden, ob die Aufstellung dieser Automaten genehmigungspflichtig ist. Da die Zielgruppe unverkennbar Schülerinnen und Schüler dieser Schulen sind, halten wir die Aufstellung dieser Automaten vor dem Hintergrund des Jugendschutzes und der Suchtprävention für problematisch. „Ziel muss es sein die Jugendlichen vor dieser Suchtproblematik zu schützen und den Abbau der Automaten zu erreichen“, so Herre in einem Antrag der Christdemokraten.



CDU-Antrag im Rat der Stadt Heiligenhaus:
Neue Zigarettenautomaten in unmittelbarer Nachbarschaft von Schulen


Offensichtlich wurden in unmittelbarer Nachbarschaft zu unseren Schulen
Zigarettenautomaten aufgestellt. Die CDU Fraktion beauftragt die Verwaltung
zu prüfen, von wem diese Aufstellplätze genehmigt wurden. Alternativ wäre
zu prüfen ob die Aufstellung dieser Automaten genehmigungspflichtig ist.
Ziel muss es sein die Jugendlichen vor dieser Suchtproblematik zu schützen
und den Abbau der Automaten zu erreichen.

Begründung:
In unmittelbarer Nachbarschaft zu unseren Schulen z.B.  (Bahnhofstraße/Nordring) und (Herzogstr./Laubecker Str.) wurden Zigarettenautomaten aufgestellt. Da die Zielgruppe unverkennbar Schülerinnen und Schüler dieser Schulen sind, halten wir die Aufstellung dieser Automaten vor dem Hintergrund des Jugendschutzes und der Suchtprävention für problematisch. Die Verwaltung wird beauftragt die Sachlage zu prüfen und die Entfernung der Zigarettenautomaten an diesen Standorten zu erreichen.

CDU Fraktion Heiligenhaus